Qualifikationen


Legasthenie / Dyskalkulie Therapie

  • zur Behandlung von Lese-Rechtschreibschwäche und / oder Rechenschwäche

Kon-Lab Therapie

  • Kon-Lab eignet sich zur Förderung von Kindern ab 1 Jahr mit Sprachentwicklungsverzögerungen. Besonders geeignet für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache.

Zollinger-Therapiekonzept
Die Entdeckung der Sprache

  • Das Zollinger-Therapiekonzept ermöglicht das Erkennen von Störungen im komplexen Spracherwerbsprozess im Rahmen einer spielerisch gestalteten Untersuchungssituation.
    Für Kinder ab 1 Jahr.

Therapie von Redeflussstörungen
Stottern und Poltern

  • für Kinder, Jugendliche und Erwachsene nach Charles van River und Carl Dell, Sandrieser und Schneider

Ambulante Dysphagietrainer

  • Diagnostik und Therapie der einzelnen Schluckphasen

Fachtherapeutin für Kognitives Training
(Erwachsene)

  • Kognitives Training ist eine ganzheitliche, wissenschaftlich evaluierte Methode zum sozial-kommunikativen und gesundheitsorientierten Training kognitiver Funktionen wie Konzentration, Wahrnehmung, Informationsverarbeitung, Denken, Sprache und aller Gedächtnisfunktionen.

Fachtherapeutin für Kognitives Training
(Kinder & Jugendliche)

  • Eine kompetente, altersangepasste Befundung und Therapie von Hirnleistungs- und Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen sowie eine fundierte und kompetente Elternberatung.

Manuelle Stimmtherapie
nach Gabriele Münch

Fortbildungen


Weiterbildung des Praxisteams zu Kon-Lab-Therapeuten

Mund- Ess- und Trinktherapie im Kindesalter

Diagnostik und Therapie von Neuronen Dysphagien

Die LAX-VOX Methode in der Stimmtherapie

Diagnostik und Therapie bei leichten bis schwersten Dyspahgien mit und ohne Trachealkanüle

Diagnostik und Therapie leichter aphasicher Störungen

Therapie ausgeprägter aphasischer Störungen

Therapie von Wachkomapatienten

Dysgrammatismus: Praxisnahe Bausteine für Diagnostik und Therapie

funktionelle Dysphagietherapie

Phonologische Bewusstheit im sprachtherapeutischen Alltag

Einführung in die F.O.T.T

Grundkurs Therapie nach Castillo Morales

Mini-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern

Kompaktseminar Mini- und Schul-KIDS: Direkte Therapie mit stotternden Kindern

Die Entdeckung der Sprache: Entwicklung, Auffälligkeiten, frühe Erfassung und Therapie

Gesprächsführung

Sprachverständnis im Kindesalter: Störungen und Therapie – Grundkurs und Vertiefungskurs

Semantisch-lexikalische Störungen - Diagnostik und Intervention

Einführung in die Therapie der Spracherwerbsstörungen: Konzept von Dr. Zvi Penner

Phonologische Störungen bei Kindern: Diagnostik und Behandlung

MFT 4-8 sTArs - mit spezieller Therapie der Artikulation von /s/ und /sch/ nach A. Kittel

LRS: "In die Praxis-fertig-los"

Der Patholinguistische Ansatz (PLAN): Praxisseminar - Therapieplanung bei Spracherwerbsstörungen (nach Siegmüller & Kauschke 2006)

Manuelle Stimmtherapie nach Gabriele Münch, MST orofaciale, MST laryngeal